Spagat zwischen Mediziner und Unternehmer meistern.

  • Praxis als Unternehmen
  • Abrechnungsstrategien
  • Rentabilitätsvorschau
  • Quartalsabrechnung
Steuerberatung Kathrin Kotz

Angebot und Nachfrage. Geschäftsidee und ein darauf abgestimmtes Angebot. Kunden gewinnen und binden. Alles Stichworte, die bisher eher klassischen Unternehmen als einer Arztpraxis zugeordnet wurden. Oder auch noch werden. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren kaum ein Bereich so sehr gewandelt wie das Gesundheitswesen. Und nirgendwo sonst ist das Vertrauen zwischen Dienstleister und Kunde so essenziell wie hier.

 

Ja, Sie haben richtig gelesen: Dienstleister und Kunde. Auch wenn Arzt und Patient gemeint ist. Denn letztlich hat sich im Gesundheitswesen genau hier der größte Wandel vollzogen: Praxen gelten inzwischen als Gesundheitsunternehmen, Patienten als Kunden. Und die wollen umworben und gepflegt werden. Strategische Entscheidungen – beispielsweise die Spezialisierung auf Patientengruppen, Praxiskooperationen, Anstellungsverträge – sowie Kundengewinnung und -bindung werden so zur wesentlichen Aufgabe der Unternehmenssteuerung.

 

Wie Sie den Spagat als Mediziner und Unternehmer schaffen? Mit uns an Ihrer Seite. Denn wir begleiten und beraten Sie in allen wirtschaftlichen Belangen.